Bautagebuch

Hochbett

Selten bauen wir für Kunden in der direkten Umgebung. Als ich das erste mal den Raum sah, wo das Hochbett für diese Kunden stehen sollte, hatte ich bedenken eine Lösung zu finden. Als die Zeichnungen fertig waren und es gebaut in unserer Werkstatt stand war ich auch noch kritisch. Gestern wurde das Möbel eingebaut und ich bin zufrieden.

Spieglein

Spieglein Spieglein an der Wand, unsere Werkstatt ist die schönste im Land…. Das war der erste Gedanke, als diese individuelle Bestellung fertig in der Werkstatt stand.  Normalerweise suchen wir in der Werkstatt immer nach Astreiner Eiche. Dieser Kunde wollte es ganz anders. „Viele Äste und verwachsen soll es sein“, das war der Auftrag. Nun sind die Spiegel fertig.

Truhe Mortimer

Die Truhe Mortimer kann schlichter nicht sein. Trotz alledem ist dieses Möbel einer meiner Lieblingsstücke. Die Truhe ist eines der ersten Möbel, die wir kennen. Wenn man sich sich den Eintrag bei Wikipedia  https://de.wikipedia.org/wiki/Truhe durchließt, findet man viele spannende Einträge. Unsere Truhe Mortimer erfüllt die gleichen Aufgaben, wie vor 1000 Jahre, Sie bietet Platz für allerlei.

Schuhbank Scott

Schlichte Formen ermöglichen viel. Die Schuhbank Scott haben wir in so vielen Variationen gebaut und mich freut es immer wieder, wenn Kunden Ihre Räume schicken. Wir bauen oft auch individuelle Nachfragen. In diesem Beispiel hat der Kunde eine Wandkonsole Mortimer und eine Schuhbank Scott bestellt. In unserer Werkstatt sehen wir die Möbel nie im Kontext. Vielen Dank für dieses Bild.

 

Tolle Kunden…

Seit vielen Jahren bauen wir das Ausziehbett Yin Yang. Dieses Bett kann man von einer zusammengeschobenen Breite von 105 cm stufenlos auf 200 cm verbreitern. Nun wollte eine Kundin ein Segment des Bettes dritteln. Ein segment soll 70 cm sein, das andere 140 cm lang. Dadurch ist es möglich das Ausziehbett mit entsprechender Polsterung als Ecksofa zu benutzen. Ein kluger und schöner Gedanke wird gebaut….

 

 

Ausziehbett Yin Yang

Das Ausziehbett Yin Yang wird in einer Tischlerei bei Hamburg Hand gefertigt. Das besteht aus zwei Segmenten, die in der Breite ausziehbar sind. So ist es möglich das Bett von 105 cm Breite auf 200 cm zu vergrößeren. Bei diesem Video werden die beiden Segmente ineinander verleimt.

Ausziehbett

Seid vielen Jahren bauen wir das Ausziehbett Yin Yang.  Sehr viele Teile werden angefertigt und mit einander verbunden. Wenn das Bett fertig ist, sieht man garnicht mehr die Mühen und viele Stunden, die es benötigt 240 Verbindungen herzustellen.

Bänke für die Kita

Nächste Woche werden die Garderoben und Bänke in einer Kita eingebaut. Insgesamt sind es 115 Garderoben. Am Anfang sind es über 1000 Teile die zugeschnitten, geschliffen und verarbeitet werden. Irgendwann wird alles zusammen gefügt und die tausenden Teile werden zu 21 Bänken und 21 Garderoben für 115 tolle Kinder.

Schuhbank Scott mit Freunden


Vor einigen Jahren bauten wir Solaranlagen auf die Werkstattdächer. Dank dieser Anlagen bauen wir unsere Möbel mit eigener Energie. Ein beruhigendes Gefühl. Dadurch müssen unsere Möbel nicht teurer werden, Da wir die Werkstatt auch mit Holzresten heizen können. Viele Gründe um dankbar zu sein.