Bautagebuch

Schuhbank Scott 175

Die Schuhbank Scott 175 ist in den letzten Jahren in vielen schönen Variationen gebaut worden. Meistens wird die Schuhbank für den Flurbereich bestellt.

Im Flur benötigt man Platz für Schuhe, Mützen, Handschuhe, Geldbörse etc.  Am besten noch eine Ablage, wo die Handys aufgeladen werden können. Eine Sitzmöglichkeit wäre auch gut.

In diesem Fall hat der Kunde unsere Schuhbank mit einer Schublade ergänzt. Die weißen Platten wurden mit 2 mm starken Eiche-Kanten versehen. Eine schlichte Form bietet Platz für Einiges. Alle beweglichen Teile – Schublade und Türen – sind selbstschließend, so dass lediglich ein leichtes Drücken notwendig ist, um die Schublade oder Tür zu schließen. Zwar haben wir schon viele dieser Schuhbänke gebaut, doch freue ich mich über jede einzelne Bank, wenn ich Sie in der Werkstatt sehe.

Schuhbank Scott 175, geschlossen, weiß mit Eiche-Kante

Schuhbank Scott

Oft nehmen Möbel von uns ein Eigenleben an. Die Schuhbank Scott 175 ist ein Beispiel davon. Nur selten bauen wir dieses Möbel, wie es in unserem Shop steht. Die meisten Kunden wünschen sich die unterschiedlichsten Änderungen bezüglich Maße, Material und Funktionen. Bei der vorderen Schuhbank wurde das erste Mal Eiche mit Pistazie grün kombiniert. Die oberen Türen wurden mit Schubkästen getauscht und es ist in dieser Variante eine unserer schönsten Schuhbänke.

Schuhbank Scott 175, gebaut aus Eiche und Pistazienholz

Ein Prinzip japanischer Ästhetik: Kanso

Kanso ist eines der sieben Prinzipien des Wabi-Sabi und Teil der Zen-Philosophie. Das Kanso erfüllt das Element der Einfachheit in der japanischen Ästhetik. Es entsteht durch Weglassen alles Überflüssigen, durch Reduktion auf das Wichtige, Wesentliche.

Kanso lässt sich als Gestaltungsgrundsatz im Entwurf und der Produktentwicklung von Möbeln anwenden. In Verbindung mit dem Shizen (der Natürlichkeit) ist daraus das Futonbett Jakiko entstanden.

Futonbett Jakiko Ambiente

Schuhbank Scott in der Schule

Meistens bauen wir die Schuhbank Scott für den Privat-Haushalt. Diesmal steht unsere Schuhbank Scott in einer Schule. Viele Schulkonzepte sehen es vor, dass die Schüler während des Unterrichts Hausschuhe anziehen, die Straßenschuhe suchen einen Platz. In diesem Fall bauten wir einige Schuhbänke aus grauen Multiplex-Patten. Die Sitzfläche wurde aus alten, von uns aufgearbeiteten, Pitchpine-Platten angefertigt, die früher in der Schule als Heizkörperverkleidung benutzt wurden.

Schuhbank Scott aus Multiplex grau mit Pitchpine-Sitzfläche

Kita Stauraum

Oft bauen wir für Kitas Schränke. Dabei versuchen wir das Notwendige mit dem Schönen zu verbinden. Die vielen Kleinigkeiten von Bastelmaterial bis zur Spielesammlung, Ordner wie auch Bücher brauchen ihren Platz.

In diesem Fall sind es maßgeschneiderte Möbel für einen Gruppenraum. Der vertikale Schrank steht in einer Nische und ist deckenhoch. Bei Maßanfertigungen kann man die Höhe eines Raumes berücksichtigen, dadurch kann maximaler Stauraum gebaut werden. Der horizontale Schrank wird an der Wand montiert.

Wir kombinieren unsere weißen Möbel oft mit Holz. Dieser Stauraum wurde mit amerikanischem Ahorn ergänzt. Die Türen werden bei uns immer aus einem Brett gefertigt, so dass die Maserung des Holzes im Ganzen ein Bild ergibt.

maßgefertigte Kita-Schränke, mit Türen aus amerikanischem Ahorn

Truhe Mortimer

Die Truhe Mortimer ist eines meiner Lieblingsstücke. Ein weißer Außenkubus beherbergt eine in Eiche angefertigte Schubkiste. Die Truhe ist eines der ältesten Möbeltypen und wurde schon immer als Stauraum benutzt. Unsere Truhe ist von beiden Seiten heuausziehbar und in der Mitte noch einmal unterteilt, so dass sich 2 Fächer ergeben.

Schuhbank Mortimer, weiß, mit großem Schubkasten Eiche

Ausziehbett Yin Yang

Immer wieder erhalten wir Anfragen für Sonderanfertigungen des Ausziehbettes Yin Yang. In diesem Fall wurde ein Segment gedrittelt und das Drittel wurde 42 cm breiter als die anderen Segmente angefertigt. Dadurch ist auch im zusammengeschobenen Zustand eine Ablage vorhanden. Durch das Aufteilen eines Segments des Bettes können unterschiedlichste Alltagsfunktionen zurecht geschoben werden.

Ausziehbett Yin Yang Neu

Ausziehbett Yin Yang Neu Zusammen

Arbeitsräume

Wenn wir Arbeitsräume bauen, soll der Raum strukturiert, aber auch freundlich aussehen. Die Kombination von weißer Fläche mit Eiche hat etwas wohnliches und ist trotzdem funktional. Die Arbeitsflächen sind elektronisch höhenverstellbar, so dass man sowohl sitzend als auch stehend arbeiten kann.

Kita Büro

Metallfrei schlafen

Das Ausziehbett Yin Yang besteht aus insgesamt 184 Einzelteilen die mit einander verbunden werden. Die Halbrahmen werden im oberen Bereich mit einer Schlitz und Zapfen Verbindung verleimt und im unterem Teil mit einer 12 mm Dübelverbindung montiert. Über 2400 Arbeitsschritte sind notwenig, bis ein solches Bett fertig ist. Das Ausziehbett kann als Einzelbett und binnen weniger Sekunden auf ein Doppelbett gezogen werden. Ein praktisches Stück…