Bautagebuch

Schuhbank Scott

Heute wurden zwei weitere Schuhbänke fertig gestellt. Grundlage der Kunden war die Schuhbank Scott 42. Bislang war es die größte Schuhbank, die wir gebaut haben.

Mit 244 cm Breite  und der schlichten Formensprache war es ein Vergnügen dieses Stück zu bauen. Eine weitere Schuhbank Scott 42 wurde mit einem Schuhregal ergänzt. Auch hier sind es einfache Formen, die das Ganze schaffen. Beim entwerfen dieser Möbel ist es das weglassen, dass reduzieren, was die Form prägt. Auf die Griffe kann verzichtet werden, wenn man die Türen ein wenig niedriger als den Korpus anfertigt. Einfache Schlitze entstehen, die als Griff dienen.  Weniger ist mehr…

Schuhbank Scott 42

Eins unser beliebtesten Möbel ist die Schuhbank Scott in den unterschiedlichsten Ausführungen. In diesem Fall sind es drei Schuhbänke Scott 42 und weiter Sitzgelegenheiten die wir bislang das erste mal gebaut haben. Eine Schuhbank in weiß, massive Buche Anleimer mit weißen Türen. Eine weitere Schuhbank in kompletter Eiche und eine komplett aus weißem Multiplex. Die Möbel haben alle einen gemeinsamen Nenner, schlicht und massiv….

Stauraum

Immer wieder bauen wir auch als ganz normale Tischlerei. Dabei entwerfen wir nach Absprache die Möglichkeiten und entwickeln sie mit dem Bauherrn weiter.  In diesem Fall war es eine Kita, die wir mit Möbeln bespielten. Insgesamt drei Gruppenräume benötigten Stauraum, der individuell angepasst werden musste.  Schlichte weiße Kuben wurden praktisch angeordnet, so dass genau die Dinge gebaut wurden, die im Alltag funktionieren.

Hocker mit Stauraum

Der Hocker mit Stauraum, ein schlichter auf Gehrung verleimter Corpus, der eine Schubkiste beherbergt bereitet Freude zu bauen. Weniger ist soviel mehr. Der Hocker Mortimer wurde in diesem Prinzip erdacht. Ob er im Flur oder im Schlafzimmer als Nachttisch benutzt wird, Mortimer will wie ein stiller Butler dienen.

Schubkastenschrank

Manche Aufträge sind mühselig und schön. In diesem Fall ein Schubkastenschrank für eine Niesche. 8 Schubkästen reihen sich in einem weißem Multiplex Corpus über einander. Darüber folgt ein weiterer Corpus, der durch zwei schmale Türen Stauraum bietet. Die Schubkästen Vorderstücke sind aus einem Stück angefertigt, so dass sich die Maserung der Eiche als Bild präsentiert. Weinger ist mehr…. 

Schuhbank Scott 14

Einer der edlen Schuhbänke Scott 14. In diesem Fall aus Eiche massiv, kombiniert mit weiß, matter Multiplexplatte. Die Schuhbank Scott bedient im Flur 2 Funktionen, Stauraum für Schuhe und Sitzmöglichkeit. Das massive Eichenholz des Corpus wird auf Gehrung verleimt, so dass sich das Maserbild des Holzes um die Ecke „wickelt“. Solche Möbel bereiten besonders viel Freude zu bauen….

Schuhbänke

Es ist eine seltsame Zeit, doch sind wir sehr dankbar, dass es trotzdem alles funktioniert. Wenn ich Geschichten von Freunden und Bekannten erlebe und höre, die unter nie gekannten exestenziellen Belastungen stehen, merkte ich trotzdem, wie zerbrechlich Systeme sind.

Auch bei uns war in den ersten Wochen stillstand. Doch seid zwei Wochen bestellen viele Kunden. Wie sagte Oskar Wild: “Everything is going to be fine in the end. If it’s not fine it’s not the end.”

Der Apfel fällt …

Auch wir passen uns den augenblicklichen Gegebenheiten an. Zwar kann man den ein oder anderen Tag Home Office betreiben, doch müssen die Möbel gebaut werden. Somit geht Papa mit den Kindern Samstag und Sonntag in die Werkstatt. Zwar werden nicht nur die Bestellungen gebaut, doch ist es schön seine Kinder zu sehen, wie selbstverständlich der Akku- Bohrer in die Hand genommen wird. Es soll eine Burg werden….

Uns tut es sehr Leid, dass einige Kunden ein wenig länger auf Ihre Bestellung warten, wir bauen so sorgfältig und stetig wie wir können.

Ausziehbett Yin Yang

Gerade in solchen Zeiten ist es schön von Kunden solche Bilder und Nachrichten zu kriegen. “ Lieber Herr Janson, Vielen Dank dieses wahnsinnige starke Bett Das Teil sollte für immer in den Design Klassikern dieser Welt landen- direkt neben Charles Eams & Co.“

Vielen Dank für diese Mail….